Fährtenarbeit

Die Fährtenarbeit ist gerade für den Junghund der ideale Einstieg in den Vielseitigkeitssport, denn eine Fährte (Fußspur) mit der Nase zu verfolgen, ist ihm angeboren.

Aber auch für die Senioren unter den Hunden ist "fährten" oder "spuren" eine ideale Beschäftigung da gelenkschonend und ohne Zeitdruck.

Die meisten Hunde, die einmal Gelegenheit dazu hatten, schätzen die Nasenarbeit ganz besonders. Wen wundert das, schließlich ermöglicht die Fährtenarbeit es ihnen, ihr wichtigstes Sinnesorgan einzusetzen. 

Die Fährtensuche fordert den Hund nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistig. 

Das Ausarbeiten von Fährten kommt dem Naturell des Hundes am nächsten. Wir müssen diesen Trieb nur noch auf die "langweilige" menschliche Witterung umfunktionieren und den Beutetrieb auf Wild unterdrücken. Das Ziel der Fährtenarbeit besteht nicht darin, dem Hund das Verfolgen der Spur beizubringen - das kann er ja bereits -, sondern ihn zu motivieren, auf der Spur des Fährtenlegers zu bleiben. Unsere "Nase auf vier Pfoten" soll eine menschliche Fährte sicher verfolgen, ohne sich durch Verleitungsfährten ablenken zu lassen. Dazu bedarf es eines fleißigen, geduldigen und einfühlsamen Hundeführers. 

Seminarkosten

pro Samstag Fr. 200.00, excl. Mittagessen

 

Seminarleitung

Anita Enzler

 

Anmeldung

an Anita Enzler, Surual 10, 7403 Rhäzüns, mit unten aufgeführtem Anmeldeformular

 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, damit die Qualität erhalten bleiben kann!

 

Interessiert oder Fragen?

Dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme (079 652 76 87)! 

Fährtensamstag 09. März 2024
herunterladen, ausfüllen und an anita.enzler@enzlershundeschule.ch mailen oder
herunterladen, ausdrucken und an Anita Enzler, Surual 10, 7403 Rhäzüns senden
Ausschreibung und Anmeldung 09. März 24.
Adobe Acrobat Dokument 489.8 KB
Fährtensamstag 16. März 2024
herunterladen, ausfüllen und an anita.enzler@enzlershundeschule.ch mailen oder
herunterladen, ausdrucken und an Anita Enzler, Surual 10, 7403 Rhäzüns senden
Ausschreibung und Anmeldung 16. März 24.
Adobe Acrobat Dokument 490.1 KB